cover

Freiwillige Feuerwehr Wassenberg

Löschgruppe Myhl

Einsätze 2015

26. Einsatz

28.12.2015 - 15:55

Einsatzart: Öl
Einsatzort: Brabanter Straße
Einsatzdauer:¹: 20min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-0-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1
Einsatzverlauf: Öl war im Laufe eines Ölwechsels auf die Pflastersteine einer Einfahrt gelaufen. Dieses wurde mit entsprechendem Bindemittel abgestreut und dem Eigentümer zur Entsorgung überlassen.

25. Einsatz

15.12.2015 - 15:22

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Wegberg
Einsatzdauer:¹: 158min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Feuerwehr Wegberg, Rettungsdienst, Polizei, Abwasseramt
Einsatzleiter:¹ BOI Jochen Küppers
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Aus einem Müllfahrzeug stieg Dampf auf und es war ein undefenierbarer Geruch wahrnehmbar. Die LG Myhl baute einen Dekontaminationsplatz auf und betrieb diesen während der Sack mit dem mutmaßlichen Gefahrgut gesichert wurde.

24. Einsatz

26.11.2015 - 11:51

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: L19 in Richtung Gerderath
Einsatzdauer:¹: 26min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-3
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte nur noch Rauch von der Brandstelle wahrgenommen werden. Es brannte ein blauer Abfallsack mit Tapetenresten. Mittels Schnellangriff wurden die Glutnester abgelöscht.

23. Einsatz

25.11.2015 - 22:32

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Pakeniusstr., Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 26min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-12
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: -----------------------------------------folgt----------------------------------------

22. Einsatz

21.11.2015 - 13:38

Einsatzart: Feuer 1 - brennt Unrat
Einsatzort: St. Johannes-Str.
Einsatzdauer:¹: 27min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-14
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Aus einem Komposthaufen neben einem Wohngebäude trat Qualm aus jedoch war keine Asche zu sehen. Der Komposthaufen wurde abgelöscht und dem Eigentümer übergeben.

21. Einsatz

11.10.2015 - 12:49

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Lambertusstr., Birgelen
Einsatzdauer:¹: 36min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Birgelen, LG Orsbeck, Wehrleiter
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 1-4-6
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G
Einsatzverlauf: Gemeldet wurde Gasgeruch. Nach mehreren verschiedenen Testverfahren im und am Haus konnte jedoch keine Gefahrenquelle festgestellt werden, vielmehr schien der Geruch aus der Kanalisation zu kommen.

20. Einsatz

09.10.2015 - 00:45

Einsatzart: Technische Hilfe - auslaufende Flüssigkeit nach VU
Einsatzort: K20 zwischen Myhl und Orsbeck
Einsatzdauer:¹: 175min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Wehrleiter, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppdienst
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Gemeldet wurde ein Verkehrsunfall mit vier Verletzten. Beim Eintreffen der Feuerwehr befanden sich drei Personen auf der Straße welche bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes betreut wurden. Währrenddessen wurde die Unfallstelle ausgeleuchtet und abgesichert. Bei der Bergung des Fahrzeuges wurde das Abschleppunternehmen von Seiten der Feuerwehr unterstützt. Zur Suche nach der vierten Person wurde seitens der Polizei ein Hubschrauber angefordert, die Person konnte jedoch nicht gefunden werden.

19. Einsatz

08.10.2015 - 18:36

Einsatzart: Sonstiger Einsatz
Einsatzort: Johann-Hugo Str., Orsbeck
Einsatzdauer:¹: 24min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Orsbeck
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Der Warnmelder an einer Gasheizung hatte ausgelöst. Nachdem der Hauptgashahn abgesperrt wurde, wurden Kontrollmessungen durchgeführt welche negativ verliefen.

18. Einsatz

30.09.2015 - 17:35

Einsatzart: PKW-Brand
Einsatzort: Wildenrather Straße
Einsatzdauer:¹: 19min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1
Einsatzverlauf: Beim Eintreffen der Feuerwehr konnte kein Brand festgestellt werden. Nach Einsicht in den Motorraum des PKW rückte die Feuerwehr wieder ein.

17. Einsatz

16.09.2015 - 07:26

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Heinsberger Str., Orsbeck
Einsatzdauer:¹: 24min
Alarmierte Einheiten: LG Orsbeck, LG Myhl
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-7
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, MTF
Einsatzverlauf: Aufgrund einer defekten Wasserleitung drang Wasser in den Verteilerkasten eines Fertighauses ein. Der Strom wurde abgeschaltet und die Einsatzstelle dem Eigentümer übergeben.

16. Einsatz

07.09.2015 - 11:17

Einsatzart: Brandmeldeanlage - FEHLALARM
Einsatzort: Industriestraße, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 38min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 4-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Fehlalarm der Brandmeldeanlage einer Druckerei im Wassenberger Industriegebiet. Feuerwehr konnte nach Überprüfung des Gebäudes wieder einrücken.

15. Einsatz

14.08.2015 - 00:39

Einsatzart: Brandmeldeanlage - FEHLALARM
Einsatzort: Industriestraße, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 50min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-8
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1
Einsatzverlauf: Fehlalarm der Brandmeldeanlage einer Druckerei im Wassenberger Industriegebiet. Feuerwehr konnte nach Überprüfung des Gebäudes wieder einrücken.

14. Einsatz

11.07.2015 - 17:04

Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Neußer Weg, Luchtenberg
Einsatzdauer:¹: 193min
Alarmierte Einheiten: Zug I, IuK-Einheit, DLK Heinsberg, AB Atemschutz Kreis Heinsberg, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst, Polizei
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-11
besetzte Fahrzeuge:¹
Einsatzverlauf: Vollbrand einer an ein Wohnhaus angebauten Garage einschließlich eines sich darin befindenen PKW. Durch den Einsatz der Feuerwehr konnte ein Übergreifen auf das Wohnhaus verhindert werden.

13. Einsatz

21.06.2015 - 13:55

Einsatzart: Mensch in Not
Einsatzort: K20 zwischen Myhl und Orsbeck
Einsatzdauer:¹: 74min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg, IuK-Einheit, Wehrleiter, Rettungsdienst, Polizei, Abschleppunternehmen
Einsatzleiter:¹ OBM Andy Gläsner
Mannschaftsstärke:¹ 1-4-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Ein PKW war nach Alleinunfall im Straßengraben liegen geblieben. Beim Eintreffen der Feuerwehr hatte eine verletzte Person das Fahrzeug bereits verlassen, eine andere musste mittels Spezialwerkzeug aus dem Wrack befreit werden, da sich die Tür des PKW nicht weit genug öffnen ließ. Anschließend wurde sie dem Rettungsdienst übergeben.

12. Einsatz

20.06.2015 - 14:46

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Am Schwanderberg
Einsatzdauer:¹: 1min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Wassenberg
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-7
besetzte Fahrzeuge:¹ keins
Einsatzverlauf: Gemeldet war eine Person die unter einem PKW eingeklemmt sei. Eine Minute nach Alarmierung wurde diese seitens der Leitstelle storniert sodass die Einsatzkräfte nicht ausrückten.

08.-11. Einsatz

17./18.06.2015 - 20:33

Einsatzart: Feuer 2
Einsatzort: Im Ziegelfeld
Einsatzdauer:¹: 435min + Folgeeinsätze
Alarmierte Einheiten: Zug I, LG Birgelen, LG Ophoven, Wehrleitung, Feuerwehr Hückelhoven, Kreiswehrführung, Rettungsdienst, Polizei, Bauhof, Wasserwerk
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-5-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: In einem sich im Bau befindlichen Haus kam es zu einem Brand. Noch mit Eintreffen der Feuerwehr griff das Feuer auf den Dachstuhl über und entwickelte sich zum Vollbrand. Die Nachbarhäuser wurden entsprechend geschützt und unter anderem mittels Drehleiter wurde im Aussenangriff gelöscht. Die Einsätze 09, 10 und 11 waren Folgeeinsätze.

07. Einsatz

05.06.2015 - 15:37

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: Am Justusberg
Einsatzdauer:¹: 29min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-2-10
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, Privat
Einsatzverlauf: Beim Abbrennen von Unkraut hatte ein Busch ein einem Vorgarten Feuer gefangen. Dieser war beim Eintreffen der Feuerwehr aber schon von Anwohnern gelöscht worden.

06. Einsatz

20.05.2015 - 08:05

Einsatzart: Fehlalarm
Einsatzort: Lothforster Str., Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 25min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ BI Stefan Randerath
Mannschaftsstärke:¹ 2-0-4
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1
Einsatzverlauf: Fehlalarm in einer Firma in der Lothforster Str. in Wassenberg. Die Feuerwehr konnte wieder einrücken.

05. Einsatz

06.05.2015 - 17:49

Einsatzart: Gefahrgut
Einsatzort: Rödger Bahn, Birgelen
Einsatzdauer:¹: 221min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, LG Orsbeck, IuK-Einheit, Wehrleiter
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-3-6
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, GW-G
Einsatzverlauf: In einem Waldstück zwischen der Mülldeponie und Effeld wurden 16 Kanister mit chemischen Stoffen gefunden. Der Umweltzug der Stadt Wassenberg stellte diese sicher. Desweiteren wurden die Kanister mit entsprechenden Tests kontrolliert wobei sowohl Säuren als auch Basen festgestellt wurden. Im Anschluss wurden die Kanister einer Entsorgungsfirma übergeben.

04. Einsatz

09.03.2015 - 11:09

Einsatzart: Brandmeldeanlage - FEHLALARM
Einsatzort: Rurtalstraße, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 31min
Alarmierte Einheiten: Zug I
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-1-3
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Bei Lackierarbeiten kam es zur Auslösung eines Melders der Brandmeldeanlage einer Firma in der Wassenberger Rurtalstraße.

03. Einsatz

01.03.2015 - 19:08

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Herrschaftliche Heide, Wassenberg
Einsatzdauer:¹: 126min
Alarmierte Einheiten: Zug I und II
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-3-16
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, GW-G, MTF
Einsatzverlauf: Von der Leitstelle im niederländischen Venlo aus wurde ein eventueller Flugzeugabsturz im Wassenberger Waldgebiet gemeldet. Nach groß angelegter Suchaktion konnte dies nicht bestätigt werden.

02. Einsatz

26.02.2015 - 00:09

Einsatzart: Technische Hilfe
Einsatzort: Wildenrather Str.
Einsatzdauer:¹: 37min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl, Polizei
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 2-1-9
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10, RW 1, MTF
Einsatzverlauf: Gemeldet worden war auslaufende Fl¨ssigkeit nach einem Verkehrsunfall. Bei der Flüssigkeit handelte es sich um Kühlflüssigkeit. Die LG Myhl sicherte die Unfallstelle und konnte dann in Absprache mit der Polizei wieder einrücken.

01. Einsatz

08.02.2015 - 01:40

Einsatzart: Feuer 1
Einsatzort: St. Johannes-Str., Myhl
Einsatzdauer:¹: 20min
Alarmierte Einheiten: LG Myhl
Einsatzleiter:¹ HBM Rolf Dreßen
Mannschaftsstärke:¹ 1-2-7
besetzte Fahrzeuge:¹ LF 10
Einsatzverlauf: Vor einem Wohngebäude brannte eine Papiermülltonne. Diese wurde mit Hilfe der Schnellangriffvorrichtung gelöscht.

¹ Die Daten zu Einsatzdauer, Einsatzleiter, Mannschaftsstärke, sowie Fahrzeugen beziehen sich ausschließlich auf die LG Myhl.